LKW steht quer 22/15

Am 16.12.2022 wurden wir um 0:29 mit dem Stichwort : “TH K00 LKW auf der Fahrbahn quer, Bredenbek Bredenmohr, Straße dicht, Festgefahren, Pol kommt dazu, ” alarmiert.
Ein Sattelschlepper mit leerem Überseecontainer  war auf der K67 zwischen Ranzeler Weg und Stoffsee auf glatter Fahrbahn ins Rutschen geraten, versperrte die komplette Fahrbahn in beide Richtung, und hatte sich festgefahren.
Wir räumten die Straße unter den Rädern frei, und streuten die Fläche ab. Der LKW konnte danach seine Fahrt selbständig wieder aufnehmen.

Mehr Fotos auf unserer Facebook und Instagram Seite

Busse stecken fest 22/14

Am 15.12.2022 wurden wir um 20:28 mit dem Stichwort : “TH K00 Rendsburger Straße Bredenbek – 2 Busse festgefahren, Höhe Kronsfelde” alarmiert.

An der angegebenen Einsatzstelle waren allerdings keine Busse. Nach kurzer Erkundungsfahrt wurde festgestellt, das sich ein Bus im Rolfshörner Weg an der Steigung der Autobahnbrücke festgefahren hatte und die Straße blockierte.
Zwei weiter Busse aus der Gegenrichtung konnten daher ihre Fahrt auch nicht fortsetzen. Die Fahrgäste hatten sich bereits zu Fuß auf den weiteren Weg gemacht.
Die Straße wurde durch uns geräumt und abgestreut, und der Bus rückwärts bis zur nächsten Wendemöglichkeit geleitet. Somit war die Straße dann auch für die beiden anderen Busse frei. Diese konnten die Fahrt selbstständig fortsetzen.

Nach Rückkehr am Gerätehaus und Schneeräumen der Feuerwehreinfahrt waren wir gegen 22:45 wieder Einsatzbereit. 

Mehr Bilder auf unserer Facebook oder Instagram Seite

Unklares Feuer 22/13

Am 06.12.2022 wurden wir um 10:05 zu einem Einsatz im Westensee alarmiert.
Das Stichwort lautete: “FEU00  Gestüt // unklares Feuer”

Wir rückten mit 4 Einsatzkräfte (1-3 und 3 PAs) aus, und waren als erste Wehr vor Ort.
Vor Ort brannte ein Blätterhaufen, der mit Hilfe der Kübelspritze schnell abgelöscht wurde, und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Die anderen alarmierten Wehren mussten nicht mehr tätig werden.
Nach 15 Min war der Einsatz vor Ort beendet, um 11:00 waren wir wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

Rauchentwicklung auf Feld 22/12

Am 20.08.2022 wurden wir um 9:45 Uhr mit dem Stichwort: “FEU 00 Rauchentwicklung auf Feld” alarmiert.
Wir wan zu der Zeit gerade am Gerätehaus, und hatten den Rauch auch bereits bemerkt. Fünf Einsatzkräfte machten sich auf den Weg, um vor Ort die Lage zu erkunden.
Ein Rundballen hatte sich entzündet, es gab aber keine offenen Flammen. Der Landwirt war vor Ort, und hatte das Feld bereits um den Ballen herum bearbeitet, so dass eine Ausbreitung ausgeschlossen war. Der Einsatz wurde daher abgebrochen.
Um 10:00 Uhr waren wir bereits wieder zurück am Gerätehaus.

Rundballenpresse und Stoppelfeld 22/11

Am 20.07.2022 wurden wir um 12:39 Uhr zusammen mit der FF Westensee, FF Wrohe, FF Brux, FF Felde von der IRLS  Mitte per Funkmelder und über Divera 24/7 App alarmiert.
Stichwort war “FEU00 Brennt Rundballenpresse und Stroh”
Nach Westensee alarmiert.

Durch einen Defekt an einer Rundballenpresse waren einige Rundballen und das Stoppelfeld in Brand geraten. Da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer weiter ausbreitet, wurde das Stichwort auf FEU G erhöht, und weitere Kräfte nachallarmiert.
Wir förderten mit unserer Heckpumpe das Wasser an der Einsatzstelle, und unterstützten das Ablöschen der Rundballen und der letzten Glutnester mit zwei Trupps. Das Feuer konnte durch den massiven Einsatz und auch durch die gute Unterstützung einiger Landwirte die mit Eggen und Wasser aus Güllefässern schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch einige Zeit hin.

Gegen 15:30 waren wir zurück im Gerätehaus und wieder Einsatzbereit.

Bericht im Presseportal

Alarmübung Munitions Zerlege Betrieb 22/10

Am 30.06. wurden wir um 18:55 Uhr mit folgender Meldung alarmiert:
“FEU 00 Y Brennt Freifläche, ein Gebäude verraucht, eine Person vermisst.

Vor Ort stellte sich heraus, das es sich um eine Übung handelt.
Wir stellten die Löschwasserversorgung sicher, in dem wir mit der tragbaren Pumpe Wasser vom Hydraten in die von Krummwisch verlegte Leitung, und über die Fahrzeugpumpe Wasser aus dem Bohrbrunnen förderten.
Mit mehren Trupps, zwei Strahlrohren, und einem Wasserwerfer löschten wir die “brennende” Freifläche. Gleichzeitig gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das “verrauchte”  Gebäude vor, und retteten die “vermisste Person” Die Verrauchung wurde dabei durch Folien über der Atemschutzmaske simuliert.
Nach Einsatzende und Rückbau gab es noch eine Stärkung für die Einsatzkräfte.

(Symbolbild)

Rauchentwicklung Scheune 22/9

Am 24.06.2022 wurden wir um 17:49 Uhr über Funkmelder und APP alarmiert.
Stichwort: “FEU 00 / Pferdestall / Rauchentwicklung aus Scheune”

Wir rückten mit 9 Einsatzkräften aus. 4 PA Träge rüsteten sich direkt bei der Anfahrt aus. Kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle kam per Funk über die Leitstelle der Einsatz-Abbruch.
Die Rauchentwicklung war durch ein Lagerfeuer verursacht worden.

Gegen 18:30 war der Einsatz dann für uns beendet.
Insgesamt standen für den Einsatz 15 Einsatzkräfte zur Verfügung.

TH Verkehrsunfall 22/8

Am 24.06.2022 wurden wir über die IRLS Mitte per Melder und Divera APP um 7:36 Uhr alarmiert.
Stichwart war: “TH 00 Y Kieler Straße PKW auf Dach// 2 Person verletzt…”

Vor Ort stelle sich heraus, das 3 Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt waren. Zwei Personen waren verletzt, eine davon schwer.
Wir versorgten die Personen bis zum Eintreffen von  Notärzten und Rettungsdienst. Sicherten den Brandschutz, Unterstützten bei der Rettung der schwer verletzten Person aus dem Fahrzeug, und sperrten die Straße ab.
Nachdem die Verletzten mit Rettungswagen und Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurden,
wurde die Unfallstelle durch Polizei und einen Dekra Sachverständigen aufgenommen.
Die Einsatzstelle wurde durch uns gereinigt, die Fahrzeuge abgeschleppt.

Im Gerätehaus führten wir noch zusammen mit dem PSNV-E Team vom Kreisfeuerwehrverband RD-Eck noch eine Einsatznachbesprechnung durch.
Um 11:30 waren unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Mehr Bilder auf unserer Facebookseite.

 

TH Baum auf Straße 22/7

Am 27.05.2022 wurden wir über den Digitalen Meldeempfänger um 19:08 Uhr alarmiert.
Das Stichwort war: (TH K 00) Baum auf Straße.

Vor Ort war ein großer Ast von einer Eiche abgebrochen, und hatte die komplette Straße versperrt.
Die Straße wurde von uns freigeräumt, und der Einsatz konnte um 20:15 abgeschlossen werden.

Insgesamt waren wir mit 8 Einsatzkräften vor Ort.

Haus im Vollbrand 22/6

Am 17.02.2022 wurden wir um 11:31 Uhr mit dem Stichwort: “FEU 00 – Brennt Carport / Explosion”  nach Sehestedt in den Eiderblick alarmiert.
Das Stichwort wurde später auf FEU G und dann noch auf FEU 2 erhöht

Als wir vor Ort ankamen,  stand das PKW und das Carpot bereits im Vollbrand.
Wir konnten PKW und Carpot  mit zwei AGT Trupps aus Bredenbek schnell ablöschen , und somit ein Übergreifen auf das Nachbarhaus verhindern. Das Feuer hatte sich aber bereits auf den Dachstuhl von dem Haus ausgebreitet.
Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der schlechten Wasserversorgung und dem starken Wind als  schwierig.
Nachdem die Wasserversorgung vom Kanal aufgebaut war, und mit Hilfe der Teleskobmastbühne der Feuerwehr Büdelsdorf das Dach geöffnet wurde, konnte das Feuer dann unter Kontrolle gebracht werden. Wir standen weiterhin in Bereitschaft, und 1förderten mit unserem Fahrzeug mit das Wasser zur Einsatzstelle.
Gegen 16:00 wurden wir aus dem Einsatz entlassen, und hatten um 17:00 Uhr unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Wir waren mit 14 Einsatzkräften vor Ort. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte vor Ort.  Feuerwehr Sehestedt, Feuerwehr Holtsee, Feuerwehr Haby, Feuerwehr Bovenau, Feuerwehr Ehlersdorf, Feuerwehr Büdelsdorf, Feuerwehr Bredenbek, Feuerwehr Schacht-Audorf, Technische Einsatzleitung Kreis RD-ECK, Kreiswehrführer, Feuerwehr Technische Zentrale, Energieversorger, PSNV-B, Rettungsdienst, Polizei, Kripo und Kreispressewart waren alarmiert worden.

 

Mehr Bilder auf unser Facebookseite und dem
Bericht im Presseportal

 

CO Alarm 22/5

Am 17.02.2022 wurden wir um 2:59 Uhr mit dem Stichwort: “THK 00 X : CO Melder hat ausgelöst” alarmiert.

Die Anwohner hatten bereits die Restglut aus dem Kamin entfernt, die Fenster geöffnet und das Haus verlassen.
Vor Ort kontrollierten wir mit einem Trupp unter Atemschutz das Haus.  Es konnte kein CO mehr festgestellt werden. Zur Sicherheit wurden kontrolliert Abluftöffnungen geschaffen, und das Haus mit einem Drucklüfter weiter belüftet.
Nachdem die mit alarmierte Feuerwehr Rendsburg auch bei der Abschlussmessung kein CO mehr feststellen konnte, wurde das Haus wieder an die Bewohner übergeben.

Ca. 4:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet, und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Türöffnung 22/4

An 26.01.2022 um 10:46 wurden wir von der Leistelle mit der Meldung:
“TH K TV 01” Zur Türöffnung alarmiert.

Vor Ort wurde ein Fenster geöffnet. Der Patient wurde angetroffen, und an den Rettungsdienst übergeben.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Die Freiwillige Feuerwehr Krummwisch konnte direkt bei Eintreffen aus dem Einsatz entlassen werden.
Insgesamt waren wir aus Bredenbek mit 9 Einsatzkräften vor Ort

Zwei Bäume auf Straße 22/3

Am 17.01.2021 wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Krummwisch um 10:04 Uhr über Melder und Divera 24/7 App von der IRLS Mitte alarmiert: Das Stichwort: “TH K 00 Haßmoorer Weg, Bredenbek 2 Bäume umgestürzt, blockieren die Fahrbahn”
Als wir vor Ort ankamen waren die Bäume bereits von dem Landwirt in der Nähe des Einsatzortes, der auch Mittglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bredenbek ist, zur Seite geräumt.
Wir beseitigten noch die kleineren Äste und konnten die Feuerwehr Krummwisch direkt beim Eintreffen wieder aus dem Einsatz entlassen.
Gegen 10:45 war der Einsatz für uns beendet.
Insgesamt waren wir mit 11 Einsatzkräften vor Ort.
(Symbolbild)

Baum auf Straße 22/2

Am 17.01.2021 wurden wir um 5:45 Uhr über Melder und Divera 24/7 App von der IRLS Mitte alarmiert: Das Stichwort: “TH K 00 Kronsburger Redder, Bredenbek, Baum auf Straße.”
Der Baum hatte ca 30 cm Durchmesser, und lag quer über die Straße. Dieser wurde mit Hilfe der Kettensäge grob zerteilt, und mit einem Teleskoplader zur Seite geräumt.
Gegen 6:50 war der Einsatz für uns beendet.
Insgesamt standen 14 Einsatzkräfte zur Verfügung, von denen  11 vor Ort eingesetzt wurden.

(Symbolbild)

Feuer Altkleidercontainer 22/1

Am 15.01.2021 wurden wir durch die IRLS Mitte per Melder und APP um 02:30 Uhr mit dem Stichwort:  FEU K 00 brennt Kleidercontainer zum Bahnhof Bredenbek alarmiert.
 Vor Ort wurde der Container an der Seite geöffnet und mit Wasser geflutet.
Um 4:30 war der Einsatz für uns beendet.