Technische Hilfe – Baum auf Straße

Am 16.12.2019 um 11:49 wurden wir per Melder und per SMS mit dem Stichwort: “TH K00 Plattenweg Richtung Autobahn 2 Bäume auf Fahrbahn” alarmiert.

Auf dem Mohrweg war ein Baum über die Au und über den Wanderweg gestürzt, ein 2. Baum drohte auch umzustürzen.
Vor Ort haben wir die Bäume zersägt, und zur Seite geräumt.
Der Einsatz konnte um 13:15 beendet werden.

Insgesamt waren wir mit 13 Feuerwehrleuten vor Ort.

Technische Hilfe – Baum auf Strasse

Am 14.12. wurden wir direkt von einem Anwohner telefonisch alarmiert.
Durch den Sturm war im Wald ein ein großer Baum quer über die Strasse gestürzt.
Der Baum wurde zersägt, und zur Seite geräumt.

Technische Hilfe – Ölspur

Am 27.11.2019 wurden wir um 16:17 Uhr mit dem Stichwort : “TK K-AUST Ölspur Bredenbek, Rosenstraße”  über Melder und per SMS alarmiert.

Vor Ort wurde eine ca 200m lange Ölspur mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.
Insgesamt waren wir mit 13 Einsatzkräften vor Ort.

Der Einsatz konnte gegen 17:30 abgeschlossen werden.

Feuer mit vermisster Person – Amtswehrübung-

Am 23.11.2019 wurden wir um 10:54 über Melder und SMS alarmiert.
Stichwort war: “FEU00 Munitionszerlegebetrieb Feuer im Nebengebäude, Person in Gefahr” Zusammen mit der FF Achterwehr wurden wir von der FF Krummwisch nachalarmiert, die bereits vor Ort war.

Vor Ort stellten wir einen Angriffstrupp der unter Atemschutz in das (durch eine Nebelmaschine) “verrauchte” Gebäude vorging. Das Feuer konnte schnell “gelöscht” werden und die vermisste “Person” (Puppe) gerettet werden.

Die restlichen Einsatzkräfte retteten eine weitere “Person” von einer “brennenden” Freifläche. Die Freifläche wurde abgelöscht und ein angrenzendes Gebäude durch eine Riegelstellung geschützt. Dazu wurden  2 C-Rohre und ein Wasserwerfer verwendet. Die  Löschwasserversorgung wurde aus einer offenen Wasserstelle sichergestellt.

Nach dem Einsatz gab es bei einer Stärkung noch eine Nachbesprechung.

Insgesamt waren wir mit 16 Einsatzkräften und 6 Atemschutzgeräteträgern vor Ort.

Feuer BMA – Fehlalarm

Am 17.09.2019 wurden wir um 11:58 Uhr mit dem Stichwort: FEU BMA zusammen mit der FF Bovenau, FF Ehlersdorf und FF Schacht Audorf alarmiert. In Bovenau war die Brandmeldeanlage in zwei Gebäude ausgelöst worden.
Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es hatte sich um einen Fehlalarm gehandelt.
Insgesamt waren wir mit 7 Einsatzkräften vor Ort.
Einsatzende war 12:30 Uhr

Brand Hecke

Am 13.09.2019 wurden wir um 14:49 Uhr zum Brand einer Gartenhecke alarmiert.

Zwei Kameraden gingen unter PA zur Brandbekämpfung vor. Mit unserer neuen Schlauchhaspel und der Unterstützung der Kameraden/innen aus der Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Krummwisch wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Straße abgesperrt. Zudem stellte Krummwisch den Sicherungstrupp.

Durch den schnellen Einsatz der Kameraden/innen ist es lediglich bei einem Heckenbrand geblieben.

Die Feuerwehr Felde konnte nach einer schnellen Brandbekämpfung aus dem Einsatz entlassen werden.
Die Polizei und ein RTW unterstützen uns vor Ort.
Der Einsatz wurde zu 16:00 Uhr beendet.

Technische Hilfe Verkehrsunfall K67

Am 09.09.2019 wurden wir um 8:02 Uhr zur Technischen Hilfe zu einem Verkehrsunfall auf der K67 Bredenbek Richtung Achterwehr alarmiert.

Vor Ort sicherten wir die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Der Fahrer wurde durch die Feuerwehr Kronshagen aus dem Fahrzeug geschnitten.
Gegen 12:30 war der Einsatz für uns beendet.

Nachlöscharbeiten Großbrand Brux

Nach dem Einsatz am 13.8.2019 in Brux wurden wir am 14.08.2019  um 9:05 mit dem Stichwort: “Atemschutzgeräteträger zum Einsatzort Brux , ohne Eile” alarmiert.

Wir lösten die Kammeraden/in aus Westensee und Felde bei den Nachlöscharbeiten ab.

Das Stroh und Heu wurde mit schwerem Gerät von der Halle auf der angrenzenden Wiese ausgebreitet und abgelöscht.

Wir wurden dann durch die FF Melsdorf abgelöst. Einsatzende war für uns um 16:30 beendet.

Facebook Artikel mit Bildern

Artikel in der Kieler Nachrichten

Bildergalerie in den Kieler Nachrichten

Großbrand Scheune Brux

Am 13.8.2019 wurden wir um 19:36 mit dem Stichwort FEU2 brennt Halle 20×30 Meter alarmiert. Das Feuer wurde später auf FEU3 hochgestuft.

Vor Ort angekommen war der Einsatz bereits von den Wehren aus Westensee angelaufen. Es waren bereits mehr Einsatzabschnitte gebildet worden. Eine Scheune mit Stroh und Heu stand unter Vollbrand.

Die Löscharbeiten konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter Atemschutz erfolgen. Zusätzlich mussten zur Wasserversorgung 4 B Leitungen über eine Strecke von 600 m verlegt werden. Wir unterstützen mit mehreren Trupps unter Atemschutz bei den Löscharbeiten, und bei der Löschwasserversorgung.

Aufgrund des massiven Löscheinsatzes konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, und die umliegenden Gebäude geschützt werden.

Um 1:30 war der Einsatz für uns erst mal beendet. Die Nachlöscharbeiten wurden durch die Westensee und Felde fortgeführt.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Westensee, Brux, Wrohe, Felde, Bredenbek, Krummwisch Nortorf und Melsdorf sowie das Technischen Hilfswerks aus Rendsburg.

Am nächsten Tag wurden wir noch mal für die Nachlöscharbeiten alarmiert

Artikel in der Kieler Nachrichten

Bildergalerie in den Kieler Nachrichten

Strohfeuer

Am 16.6.2019 wurden wir um 17:16 Uhr per Melder mit dem Stichwort Feuer K00 Rolfshörner Holz alarmiert.

Bei der Anfahrt stellte sich heraus, das sich der Einsatzort an der Schönhagener Straße, Westensee befand.
Vor Ort war ein Strohfeuer entzündet worden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, durch die die Sicht auf der K67 behinderte, wurde das Feuer durch uns gelöscht. Dazu wurde das Stroh auseinander gezogen, und mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Vorteilhaft war der 2400 l fassend Tank in unserem neuen Fahrzeug. Dadurch war der Aufbau einer Wasserversorgung unnötig. Insgesamt waren wir mit 24 Feuerwehrleuten vor Ort.

Weiter Bilder auf unserer Facebokseite

Tragehilfe für den Retungsdienst

Um 22:36 wurden wir über Melder und per SMS alarmiert.
Wir wurden von dem Rettungsdienst als Tragehilfe angefordert.
Der Patient wurde wieder ins Bett verbracht, und der Einsatz konnte nach wenigen Minuten beendet werden.

Brandgeruch Grundschule Bredenbek

Um 12:10 Uhr wurden wir mit Melder und SMS mit dem Stichwort:
“FEU K-00  richt nach verbranntem Gummi, kein Feuer sichtbar, kein Rauch, in der Schule, alle Personen draußen”zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Krummwisch alarmiert.

Vor Ort wurde eine Kontrolle der betroffenen Räume mit CO Warner und Wärmebildkamera durchgeführt.
Als Ursache konnte schnell ein defekter Kühlschrank ausgemacht werden. Der Kühlschrank wurde außer Betrieb genommen, und der Raum gelüftet.
Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Brandwache

Am Sa. den 12.01.2019 haben wir für das Tannenbaumbrennen in Bredenbek die Brandwache gestellt. So ein geplanter und entspannter Einsatz ist auch mal ganz schön! Diesmal auch mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr, von denen einige nach Ende der Jahreshauptversammlung vorbeigekommen waren. Insgesamt waren wir mit 9 aktiven Kameraden von 16:30 bis 19:30 im Einsatz.

Facebook

Feuer Postgebäude brennt

Um 6:29 wurden wir durch Melder und SMS mit dem Stichwort “Feuer 00 brennt Postgebäude” alarmiert. Die Wehren Felde und Krummwisch wurden bereits zeitgleich alarmiert.

Einige Kollegen hatten bereits bei der Anfahrt zum Gerätehaus die Flammen gesehen. Daher wurde noch während der Anfahrt die Wehr aus Bovenau nach- alarmiert.

Bei Ankunft brannte ein Schuppen bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer war auch bereits auf einen weiteren Schuppen und auf das Hauptgebäude übergegriffen. Es befanden sich zum Glück keine Personen im Gebäude.

Sofort wurde unter Atemschutz mit drei C Rohren die Brandbekämpfung mit Wasser aus dem Fahrzeug und über einen Hydranten aufgenommen.
Nachdem zusätzlich Wasser aus dem Bohrbrunnen gefördert werden konnte, wurde zusätzlich noch ein B Rohr eingesetzt.
Damit konnte das Feuer dann schnell gelöscht werden.
Ein weiterer Trupp ging unter PA mit dem 4. C Strahlrohr in das Gebäude vor. Gas und Strom wurden abgestellt.

Um die Einsatzfähigkeit wiederherzustellen, wurden Atemluftflaschen und Schläuche durch die Feuerwehrtechnische Zentrale Rendsburg direkt am Einsatzort getauscht.

Gegen 9:15 Uhr wurden die auswärtigen Wehren und ein Teil unser Kameraden entlassen.
Nach einer weiteren Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde dann gegen 10:30 der Einsatzort auch von den letzten Kollegen verlassen.
Nachdem dann im Gerätehaus noch die Atemschutzgeräte gereinigt wurden und das Fahrzeug einsatzbereit gestellt wurde, war für die letzten Kameraden der Einsatz dann gegen 12:00 beendet.

Insgesamt waren 80 Kameraden im Einsatz.

Mehr Bilder auf unserer Facebook Seite: