Alarmübung Monitionszerlegebetrieb

Am 1.11.2018 wurden wir um 18:55 Uhr mit der Meldung “Feuer 00 Munitionszerlegebetrieb Krummwisch Feuer in Werkstatt vermisste Personen” alarmiert.
Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, wurde die Personensuche und Brandbekämpfung in der Werkstatt unter PA durchgeführt.
Um ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude zu verhindern wurde eine Riegelstellung aufgebaut und auch dieses Gebäude auf vermisste Personen durchsucht. Aufgrund der starken “Rauchentwicklung” (Disconebel) war auch das nur unter Atemschutz möglich.
Nach kurzer Zeit konnte Feuer schwarz und 3 gerettete Personen gemeldet werden.

Nach Rückbau der Geräte und Schläuche gab es noch eine Stärkung und Besprechung der Übung.

Alarmübung Hof Decke, Bredenbek

Am 27.10.2018 fand in Bredenbek eine große Feuerwehr Alarmübung von 11:00 bis 14:00 Uhr auf dem Hof Decke mit den Wehren aus Achterwehr, Krummwisch und Bredenbek statt. Es mussten mehrere Lagen abgearbeitet werden, darunter Rettung vermisster Personen aus einer alten Scheune unter Einsatz von PA mittels einer Wärmebildkamera (Einsatz Nebelmaschine). Weitere Personen mussten aus einem leeren Getreidesilo (auch unter Einsatz von PA) und von einem Kipper gerettet werden. Wasserversorgung wurde über einen Teich, sowie dem naheliegenden Bohrbrunnen sichergestellt. Insgesamt waren 5 Fahrzeuge, sowie knapp 40 Kameraden/innen im Einsatz. Im Anschluss wurden wir mit Erbsensuppe & Getränken versorgt. Ich bedanke mich bei der Familie Decke sowie allen Kameraden/innen, die diese Übung abgearbeitet haben und die Ihre Freizeit im Dienste der Feuerwehr opfern und 24/7 in Bereitschaft stehen. WF Ralf Petersen

Mehr Bilder

Freifläche brennt

Am 6.7. wurden wir um 13:10 mit dem Text: “Feuer klein, Bushaltestelle Neu Nordsee Richtung Achterwehr, Freifläche brennt” alarmiert.
Zusammen mit der Feuerwehr Krummwisch und der Polizei Achterwehr konnte vor Ort kein Feuer festgestellt werden.
Der Einsatz konnte daher um ca 13:30 beendet werden.

Bredenbek Rauchentwicklung Supermarkt

Um 7:08 Uhr wurden wir durch die Einsatzleitstelle über Melder und SMS alarmiert.
Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im hinteren Teil des  Supermarktes.
Mit 2 Trupps unter Atemschutz sind wir zur Erkundung und Evakuierung in den Markt vorgerückt.
Zusätzlich wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und 1 C Rohr in Bereitstellung gebracht.
Bei der Erkundung wurde festgestellt, das in einem Technikraum  durch einen defekt an einer Kühlanlage  Kältemittel ausgetreten war und zu der “Verrauchung” geführt hatte.
Der Einsatz wurde um 8:20 Uhr beendet

Felde Gebäude im Wald brennt

Am 16.3. wurden wir um 23:53 alarmiert.
Ein Schuppen und ein Holzunterstand befand sich im Vollbrand, Das Feuer war auch teilweise auf das Wohnhaus übergriffen. Der Einsatzort befand sich in einem Waldgebiet.

Die Freiwilligen Feuerwehr aus Felde, war bereits um 23:34 alarmiert worden, und hatte aufgrund der Lage die umliegenden Wehren Bredenbek, Westensee, Brux, Wrohe, Krummwisch sowie die TEL des Kreises Rendsburg Eckernförde nachalarmiert, Zusammen konnte das Feuer dann gelöscht werden, und der größte Schaden für das Wohnhaus abgewendet werden.

Unsere Wehr stellte unter anderem PA Trupps für den Innen- und
Außenangriff so wie die Atemschuttzüberwachung.

Für uns war der Einsatz gegen 4:00 Uhr beendet.

Den Einsatzbericht der FF Felde mit Bildern findet ihr hier

Übungseinsatz „Reimerschen Hof“

Im Rahmen eines Übungstags am „Reimerschen Hof“ mit der FF Krummwisch und der FF Kronshagen wurde die Mittagspause durch einen Alarm der Funkmeldeempfänger unterbrochen.

Das Stichwort „FEU 00 Y“ – Info 1: Übung / Reimerscher Hof“ ließ dann alle Kameradinnen und Kameraden in Richtung des „Reimerschen Hofes“ ausrücken.
Es erwartete die Einsatzkräfte ein vollkommen verrauchtes Objekt, in dem sich mehrere vermisste Personen befinden sollten. Diese galt es dann mit dem am Vormittag erlernten Fähigkeiten zu retten. Erschwert wurde dies durch ein paar besorgte Eltern, die ihre Kinder in dem Objekt vermuteten. Es handelte sich hierbei aber natürlich um eingewiesene Darsteller bzw. Statisten.

Alle Person wurden gefunden, das Feuer „gelöscht“ und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Facebookbeitrag:
Alle Bilder

Krummwisch Garage brennt

Die Alarmierung über den Melder erfolgte am 24.02.2018 um23:43 Uhr, Einsatzstichwort: Brennt Garage, Krummwisch FEU00. Alarmierte Kräfte: FF Krummwisch, FF Bredenbek, Polizei, RTW.

Die FF Bredenbek rückt mit 15 Einsatzkräften aus und trifft nach der örtlichen Feuerwehr Krummwisch am Einsatzort ein. Vor Ort erfolgte der Aufbau der Löschwasserversorgung. Durch Einsatz von 3 Trupps unter PA konnte nach kurzer Zeit Feuer schwarz gemeldet worden.  Es erfolgte noch eine Nachkontrolle durch Einsatz der Wärmebildkamera. Um 00:45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.