PKW in Seitenlage 24/6

Datum: 27. April 2024 um 14:02 Uhr
Einsatzort: Westensee/ Brux, Eichenalee
Einsatzleiter: Michael Klemp
Weitere Kräfte: DRF-Luftrettung, FF Brux, FF Felde, FF Molfsee, Polizei, Rettungsdienst

Am 27.04.2024 wurden wir um 14:02 Uhr während der laufenden Bohrbrunnen und Hydrantenkontrolle zu einem Einsatz alarmiert.
Stichwort: “TH 00 Y PKW in Seitenlage im Graben, eine Person und ein Hund, verm. PKW vs. Baum”

Da der Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung gerade in Rendsburg gestartet war, als die Meldung in der Leitstelle eintraf, war die Besatzung vor unserem Eintreffen bereits vor Ort. Aufgrund der Lage des Fahrzeuges konnte die Besatzung den Patienten nur von außen betreuen und beruhigen.
Wir sicherten als erstes das Fahrzeug mit Keilen, Steckleiterteilen und Feuerwehrleinen gegen umkippen. Zusätzlich stellen einen dreifachen Brandschutz in Bereitschaft.
Der Hund wurde über die Heckklappe gerettet.
Nach Rücksprache mit dem Notarzt sollte die Fahrerin durch die Frontscheibe gerettet werden. Dazu wurde die Frontscheibe mit dem Glasmaster entfernt, die Patientin mit dem Spineboard aus dem PKW geholt, und an den Rettungsdienst übergeben.
Das Fahrzeug wurde abschließend wieder auf die Räder gestellt, und die Batterie abgeklemmt.
Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

-Mehr Bilder auf unser Facebook/ Instagram Seite-