Mähdrescher und Feld brennt 23/7

Einsatzort: Bredenbek, Kieler Straße
Einsatzleiter: Ralf Petersen
Weitere Kräfte: FF Felde, FF Krummwisch, FTZ Felde, Polizei, RTW Felde

Am 11.07.23 wurden wir um 12:42 Uhr per Melder und App zu einem Feuer alarmiert. Zusätzlich ging der Alarm auch an die FF Krummwisch, und die FF Felde.
Das Einsatzstichwort lautete: “Brennt Mähdrescher auf Feld, breitet sich auf Feld aus” Der Einsatzort befand sich kurz hinter dem Ortsschild Bredenbek in Richtung Achterwehr.
Vor Ort brannte ein Mähdrescher und ca. 2h von dem Feld, das zum Teil abgeerntet war. Die Flammen erstreckten sich auf eine Länge von ca. 100m.
Die Flammen auf dem Feld und der Mähdrescher konnten mit mehreren Trupps schnell abgelöscht werden. Unterstützung bekamen wir durch mehrere Landwirte, die Wasser mit Güllewagen ausbrachten, und das Getreide und Stoppeln mit Grubbern in das Erdreich einarbeiteten.
Abschließend wurde das Feuer auf der anderen Seite des Feldes gelöscht. Dies hatte an mehreren Stellen auf das Unterholz in einem Knick, und an einigen Stellen auf das benachbarte Feld übergegriffen.
Um ausreichend Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen, wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet.

Gegen 15:15 Uhr waren wir zurück am Gerätehaus. Nach Tausch der Schläuche und Atemluftflaschen durch die FTZ Rendsburg und Nachkontrolle und Nachlöscharbeiten letzter Glutnester waren wir gegen 17:00 Uhr wieder Einsatzbereit.
Insgesamt wurden an dem Einsatz ca. 50 Einsatzkräfte eingesetzt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Einsatzkräften, und den ansässigen Landwirten!

Mehr Bilder auf unser Facebook oder Instagram Seite.